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Apartado 4
6230-909 Fundão
Castelo Branco
Portugal
Breitengrad 40° 6' 32" N (40.10891)
Längengrad 7° 29' 2" W (-7.48414)
Das ›Sternengebirge‹ ist mit dem 1993 m hohen Torre die höchste Gebirgskette des portugiesischen Festlandes. Straßen und Wanderwege winden sich durch das Gebirge mit Wäldern und Bächen, bizarren Felsen und weiten Tälern, wo Schafe und Ziegen weiden. Eine schöne Autoroute führt von Covilhã über Penhas de Saúde zum höchsten Punkt Torre, dann bergab nach Seia mit seinem Brotmuseum (Museu do Pão). Reizvoll ist auch die Fahrt von Manteigas über den Wasserfall Poço do Inferno und die Hochfläche Penhas Douradas nach Gouveia.
Der bischöfliche Garten von Castelo Branco gehört zu den originellsten Gartenanlagen des Landes. Zwischen kunstvoll zugeschnittenen Hecken, Orangenbäumen, Sträuchern und Zypressen ragen zahlreiche Statuen empor. Sie symbolisieren Tugenden, Tierkreiszeichen, Jahreszeite oder stellen Heilige und Monarchen dar. In versteinerter Form wurden hier sämtliche portugiesischen Monarchen verewigt. Für die offenbar strittige Frage, ob die drei Könige der Personalunion mit Spanien (1580-1640) ein- oder ausgeschlossen werden sollten, fand man eine bissig-elegante Zwischenlösung. Die Statuen der spanischen Könige Filipe I., II. und III. sind viel kleiner als die der portugiesischen Monarchen. Sie wurden also zu Zwergen reduziert und damit buchstäblich erniedrigt.
Sortelha ist ein bildschönes mittelalterliches Wehrdorf mit Resten einer Burg, einem Prangerpfahl und kleinen Granithäusern, die teilweise an mächtige Felsbrocken angebaut wurden. Infolge einer massenhaften Auswanderung und des Niederganges der Landwirtschaft verlor Sortelha einen großen Teil seiner einstigen Bevölkerung. Dank der Sanierung als kulturell wertvolles Historisches Dorf offenbart es aber neue Pracht und gilt nun als Vorzeigedorf. In manchen seiner alten Gemäuer entstanden komfortable Unterkünfte für Touristen.
Die im 13. Jh. erbaute Templerburg, die der Stadt ihren Namen gab, bietet weite Ausblicke. m Bischöflichen Garten (Jardim Episcopal) stehen an den Treppen alle portugiesischen Monarchen Spalier. Sogar die drei spanischen Könige, die 1580-1640 in Personalunion auch über Portugal herrschten - allerdings zu Zwergen degradiert.Raffiniert gearbeitet sind die in Castelo Branco produzierten Colchas, orientalisch inspirierte Seidendecken mit Vogel- und Blumenmotiven. Das Archäologie- und Kunstmuseum Tavares Proença Júnior im Bischofspalast stellt schöne Exemplare aus. In der zum Museum gehörigen Stickereischule werden noch immer solch kunstvolle Bettdecken gefertigt.
Das Museum in den Räumen des bischöflichen Palastes trägt den Namen seines Gründers, der sich vor allem für die Archäologie interessierte. Es zeigt zahlreiche archäologische Funde, Werke der primitiven Kunst und eine Sammlung von Gemälden. Schön anzusehen sind bunten Seidenstickereien (Colchas) mit orientalisch anmutenden Blumen- und Vogelmotiven, für die Castelo Branco berühmt ist. Zum Museum gehört eine Werkstatt (Oficina-Escola), in der man an Werktagen einigen Frauen beim Sticken dieser Decken zusehen und das Ergebnis ihrer Arbeit als Souvenir kaufen kann.
Der Seefahrer Pedro Álvares Cabral, der im Jahr 1500 Brasilien erreichte, entstammte einer Adelsfamilie, die einst in der Burg über dem Ort residierte. In der benachbarten romanischen Kirche ruhen mehrere Mitglieder der Familie. In Belmonte leben viele Nachfahren von ›heimlichen Juden‹, die sich wegen der Inquisition zwar taufen ließen, aber ihrem Glauben treu blieben. Heute gibt es wieder eine jüdische Gemeinde mit Synagoge und Museum (Museu Judaico).
Das 2005 eröffnete Jüdische Museum von Belmonte veranschaulicht jüdische Traditionen und erläutert die wechselhafte Geschichte der Juden in Portugal. Dazu gehören das Wirken von Angehörigen dieser Gemeinde in Kultur, Wirtschaft und Handwerk ebenso wie die Ausweisung und die Verfolgung durch die Inquisition und das Leben der sogenannten Neuchristen, getauften Juden. Schließlich erklärt das Museum die Einwanderung nach Portugal von Nachkommen ausgewiesener Juden nach Aufhebung der Inquisition im 19. Jh. und die Konvertierung von getauften ›heimlichen Juden« zum Glauben ihrer Vorfahren.
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