Atmosphäre
- Schwimmbad: am Platz
1/37
(1Bewertung)
Vor den Toren der alten Salzstadt Guérande lockt das Eden Villages Domaine de Bréhadour zu einem ruhevollen Familienurlaub in den Westen Frankreichs. Nahe der Atlantikküste liegt der familienfreundliche Campingplatz mit Standplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile in waldreicher Umgebung in der Region Pays de la Loire rund 7 km von der berühmten Bucht von La Baule entfernt. Besonderheiten auf dem Camping sind ein Hallenbad mit drei Wasserrutschen und ein eigener Streichelzoo.
Verfügbare Unterkünfte (Eden Villages Domaine de Bréhadour)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Gut ausgestatteter, gepflegter Platz mit dichtem Baumbestand, Standplätze für Touristen teils mit niedrigen Hecken eingefasst. Von Mietunterkünften geprägt. Überdachtes Freibad mit separatem Rutschenbecken. Outdoor-Fitnesspark sowie Minizoo am Platz. Ruhige Lage am nördlichen Ortsrand. Zu den Stränden am Atlantik etwa 9 km.
Route de Bréhadour
44350 Guérande
Pays de la Loire
Frankreich
Breitengrad 47° 20' 32" N (47.342272)
Längengrad 2° 25' 6" W (-2.418432)
Überfahrt gefällig? Die Fähren legen in Quiberon ab und bedienen die Belle-Île und die Nachbarinseln Houat und Hoëdic. Die Insel Houat ist so klein, dass die Straßen keine Namen und die kleinen, weißgekalkten Häuser mit den schwarzen Schieferdächern keine Nummern haben. Autos sind von der Insel, auf der es noch Dünennelken und Zwergrosen gibt, verbannt mit Ausnahme eines klapprigen Renaults zur Beförderung von Alten und Kranken sowie eines Traktors für die Müllentsorgung und zum Mähen des Fußballfeldes. Neben dem Tourismus ist der Langustenfang der wichtigste Erwerb der ca. 400 Insulaner. Gourmets besuchen Houat, um die frische Beute in den hübschen Feinschmeckerrestaurants zu testen.
Die ›Insel der Mönche‹ - sie gehörte dem Kloster St-Gildas - ist mit 18 qkm die größte im Golf von Morbihan. Hier wachsen Ginsterbüsche und Sternkiefern, aber auch Mimosen und Kamelien. Mit Fahrradverleih, Souvenirbuden und Crêperien sind die heutigen Bewohner für den Sommerrummel bestens gewappnet.
Das auf einem Felsen gelegene Rochefort-en-Terre zählt mit seinen blumengeschmückten Schiefer- und Granithäusern aus dem 16. bis zum 18. Jh. zu Frankreichs schönsten Dörfern. Hübsche Erkerhäuser erheben sich an der Place du Puits und in der Rue Saint-Michel. Anfang des 20. Jh. ließ der amerikanische Maler Alfred Klots die Nebengebäude der während der Französischen Revolution zerstörten mittelalterlichen Burg restaurieren. Deren Gärten können im Sommer besichtigt werden.
Ehemalige Inseln aus festem Granitgestein bilden die Fundamente für die ursprünglich gebliebenen Dörfer wie Ile de Fédrun, wo zwei der niedrigen Strohdachhäuser als Museen dienen. In der Hausnummer 130 kann man mehr über die Herstellung und Tradition der sogenannten Brautkronen erfahren, wohingegen Hausnummer 180 das traditionelle Leben der Frauen in der Brière thematisiert.
Gut 6000 Jahre hat das Ganggrab »Table des Marchand« in Locmariaquer auf dem Buckel. Bekannt ist es für seine Gravuren und für den ›Grand Menhir Brisé‹, einen Steinkoloss von 350 t, den die erfinderischen Architekten damaliger Zeit auf hölzernen Rollen vom Fleck bewegten. Er ist heute zerbrochen, vielleicht war er aber auch niemals erfolgreich aufgestellt worden. Womöglich sollte der Stein Seefahrern den Weg in die enge Einfahrt in das ›Kleine Meer‹ (bret. mor-bihan) mit seinen unzähligen kleinen Inseln weisen.
Guérande ist das Tor zu einem riesigen Naturpark, der Grande Brière. Die dortigen Sümpfe wurden ab dem 15. Jh. trockengelegt. Torfabbau, Fischfang, Jagd sowie das Sammeln von Ried werden bis heute betrieben, sind aber nur ein Nebenerwerb für die Bewohner, die überwiegend in den Industrien und Werften von Nantes/St-Nazaire arbeiten. Für Touristen bieten sie Bootsfahrten auf dem weitverzweigten Kanalnetz an. Der Kirchturm in St-Lyphard (D 51, ca. 13 km nordöstlich von Guèrande) ermöglicht einen Blick auf die Sumpflandschaft im Osten und die Salzgärten im Westen. Die Touristeninformation (Maison du tourisme de Brière) hat ihren Sitz in La Chapelle-des-Marais, das wiederum nördlich von St-Lyphard an der D51 liegt.
Ein Bummel durch die Altstadt, von deren Schutzmauer noch 600 m erhalten blieben, führt von der Porte St-Vincent vorbei an schönen Fachwerkbauten zum Flüsschen Marle mit dem viel fotografierten Lavoir La Garenne. In diesem überdachten Waschhaus zu Füßen der Stadtmauer gingen die Wäscherinnen von Vannes zu Beginn des 19. Jh., unter einem Schieferdach vor Regen geschützt, ihrer Arbeit nach.
Anonymschrieb vor 9 Monaten
Nur mit Einschränkungen zu empfehlen.
Ruhiger Campingplatz. Unser Stellplatz war nicht gerade groß. Standen mit anderen Wohnmobilen eng zusammen. Kleine lückenhafte Büsche dazwischen. Toiletten schmutzig. Duschen naja, es wurde nur der Boden gewischt.
Sind Hunde auf dem Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat der Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour einen Pool?
Ja, Eden Villages Domaine de Bréhadour hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour?
Die Preise für Eden Villages Domaine de Bréhadour könnten je nach Aufenthalt variieren (z.B. gewählter Zeitraum, Personen). Wenn du deine Reisedaten eingibst, kannst du die Preise sehen. Gib deine Reisedaten hier an.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Eden Villages Domaine de Bréhadour?
Hat der Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour?
Wann hat Eden Villages Domaine de Bréhadour geöffnet?
Wie viele Standplätze hat der Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Eden Villages Domaine de Bréhadour zur Verfügung?
Verfügt der Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf dem Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Eden Villages Domaine de Bréhadour eine vollständige VE-Station?