Unterkünfte
- Standplätze für Urlauber: 195
- Mietunterkünfte: 23
- davon 23 mit Sanitäreinrichtungen
- Plätze für Dauercamper: 60
Verfügbare Unterkünfte (Hokksund Båt & Camping)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Campingplatz mit eigenen Bootsliegeplätzen auf einer Insel im Fluss Drammenselva, der für seine Lachsvorkommen bekannt ist. Daher ist der Platz auch ein Treffpunkt für Sportangler. Standplätze überwiegend geschottert und durch niedrige Hecken unterteilt. Kleiner Strand mit Bademöglichkeit im Fluss.
Stryken 73
3300 Hokksund
Oslofjordgebiet
Norwegen
Breitengrad 59° 46' 24" N (59.7735389)
Längengrad 9° 54' 57" E (9.9160629)
Spektakulär sind die Lage der 2008 eröffneten norwegischen Nationaloper Den Norske Opera & Ballett direkt am Oslofjord sowie seine Gestalt. Das Architekturbüro Snøhetta schuf ein schneeweißes Bauwerk, das als Halbinsel auf Pfählen in den Fjord hineinragt und wie ein treibender Eisberg wirkt. Unter der frei zugänglichen Dachlandschaft, die einen fantastischen Ausblick auf die Stadt eröffnet, bietet ein Zuschauersaal in Form, Struktur und Größe der Semperoper in Dresden eine optimale Akustik für das größte Musiktheater Norwegens.
Nicht nur für Eisenbahn-Fans ist eine Fahrt mit der historischen Krøderbahn ein Erlebnis erster Klasse. In alten, rumpelnden Holzwaggons, vorneweg eine fauchende Dampflok, so geht es 26 km lang von Krøderen nach Vikersund und zurück. Neben dem alten Zug aus dem Jahre 1872 gibt es auch originale Bahnhöfe aus diesere Zeit. Von Juni bis September gibt es die Möglichkeit den Zug für größere Gruppen auch privat zu mieten.
Was hat Meißner Porzellan mit Norwegen zu tun? Viel, denn das charakteristische Kobaltblau der Porzellanmuster stammte jahrzehntelang von hier, aus einer kleinen Farbenfabrik nahe dem Städtchen Åmot. 1772 wurde in den nahen Bergen Kobalterz entdeckt, und schon zehn Jahre später produzierte das Blaafarveværket (Blaufarbenwerk) in einem komplizierten Verfahren den begehrten und teuren Farbstoff. In der ersten Hälfte des 19. Jh. deckte das Werk immerhin 80 Prozent des Welt(!)-Bedarfs an Kobaltblau. Heute ziehen statt emsiger Arbeiter staunende Besucher über das weitläufige Werksgelände, wo von der Erzverhüttung bis zur Farbenmühle, von den Arbeiterhäuschen bis zum Direktorenwohnsitz noch alles erhalten ist. In der einstigen Glashütte zeigt eine umfangreiche Sammlung von alten Gläsern und Porzellan, was sich aus diesen Materialien in Kombination mit Kobaltblau alles machen ließ. In der Mitte des Raums sind Verkaufsstände mit neuem Blauglas die Versuchung pur!
Renzo Piano entwarf das markante Gebäude des Astrup Fearnley Museet, das seit 2012 mit seinem geschwungenen Segeldach Blickfang im Stadtviertel Tjuvholmen ist. Es präsentiert hochkarätige zeitgenössische Werke internationaler Künstler und einen Skulpturenpark. In den Sommermonaten bietet der Aussichtsturm Sneak Peak mit seinem gläsernen Aufzug einen Überblick über die spektakuläre Architektur des Quartiers und die Hafenpromenade.
Gerade mal 28 von den einst mehr als 1000 Stabkirchen sind heute noch erhalten, große wie die von Heddal, aber auch ganz kleine, beinahe familiär wirkende, wie sie z.B. im bäuerlich geprägten Numedal gleich im Viererpack zu finden sind: Flesberg, Nore, Rollag und Uvdal heißen die Dörfer, in denen sie stehen, jede einen Stopp wert. Denn bei aller äußeren Ähnlichkeit ist doch jede von ihnen ein Unikat. Durch ein Tor wie ein Schlüsselloch, über eine Friedhofswiese mit kleinen Steinen und Kreuzen, herab vom hölzernen Pyramidenturm der Kirche schweift der Blick zu einer Tür aus Holz. Diese Tür, die aussieht wie eine Stalltür, führt in die Stabkirche von Rollag, die um 1250 erbaut wurde.
Gerade mal 28 von den einst mehr als 1.000 Stabkirchen sind heute noch erhalten, große wie die von Heddal, aber auch ganz kleine, beinahe familiär wirkende, wie sie z.B. im bäuerlich geprägten Numedal gleich im Viererpack zu finden sind: Flesberg, Nore, Rollag und Uvdal heißen die Dörfer, in denen sie stehen, jede einen Stopp wert. Denn bei aller äußeren Ähnlichkeit ist doch jede von ihnen ein Unikat. Mit einem hellen, spitzen Turm, einer roten Tür und weißen Giebeln inmitten von Grün empfängt Sie die Stabkirche von Flesberg, die vermutlich bereits aus dem Jahre 1200 stammt. Die ursprünglichen West- und Südportale, bestehen aus eindrucksvollem und meisterlich ausgeführtem Schnitzwerk. Im Inneren findet man ein Gemälde der ursprünglichen dreischiffigen Stabskirche. Im Laufe der Jahre hat sich das Aussehen der Kirche stark verändert. Sie wurde mehrfach umgebaut.
Eine ›gotische Kathedrale in Holz‹ wird die Stabkirche Heddal wegen ihrer beeindruckenden Dimensionen häufig genannt. Stolz reckt sie 5 km westlich von Notodden neben der E 134 ihre drei Türme gen Himmel. Die Baumeister zogen im 12. und 13. Jh. alle Register ihrer Kunst: Die steil gestaffelten Schindeldächer ihrer drei Stockwerke erinnern an fernöstliche Pagoden, Schnitzereien mit grimmigen Fratzen und kämpfenden Tieren umranken die engen Portale, der Innenraum versetzt den Besucher zurück in die Welt des Mittelalters.
Außergewöhnlich
Redcap71schrieb vor 3 Jahren
Toller Campingplatz
Der Platz und das große Waschhaus sind einwandfrei. Alles gepflegt und sehr sauber. Im Waschhaus muss man sich sogar die Schuhe ausziehen oder „Überzieher“ überstülpen 😉 Es gibt am Fluss eingeteilte Parzellen oder etwas oberhalb eine freie Wiese. Überall Strom inklusive Wasser an den Plätzen. Wir ha… Mehr
Liegt der Hokksund Båt & Camping am Fluss?
Ja, Hokksund Båt & Camping ist ein Platz direkt am Strand (Fluss)
Sind Hunde auf Hokksund Båt & Camping erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Hokksund Båt & Camping einen Pool?
Nein, Hokksund Båt & Camping hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Hokksund Båt & Camping?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Hokksund Båt & Camping?
Hat Hokksund Båt & Camping Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Hokksund Båt & Camping?
Wie viele Standplätze hat Hokksund Båt & Camping?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Hokksund Båt & Camping zur Verfügung?
Verfügt Hokksund Båt & Camping über ein Zertifikat?
Wie weit ist der nächste Ort vom Hokksund Båt & Camping entfernt?
Gibt es auf dem Hokksund Båt & Camping eine vollständige VE-Station?