Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Geräuschkulisse: Tagsüber und Nachts immer ruhig
1/16
(14Bewertungen)
GutDurch die Flachwasserzone für Wassersportler besonders geeignet.
Katamaran-, Surf-, Wing- und SUP-Schule. Kinderschwimmschule. Lehrgänge für das Erlangen des Sportbootführerscheins Binnen/See.
Verfügbare Unterkünfte (Campingplatz Bolter Ufer C15)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Naturbelassenes, ebenes Gelände im Hochwald. Am Ostufer des Sees.
Drei kleinere, feinsandige Strandabschnitte, teils mit anschließender Liegewiese. Wassersportzentrum mit vielfältigem Angebot. Separater Hundebadestrand.
Am Müritzufer 1
17248 Boeker Mühle
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland
Breitengrad 53° 22' 30" N (53.375029)
Längengrad 12° 46' 4" E (12.768031)
Von der B198 östlich von Vietzen nach Boeker Mühle abzweigen, noch ca. 10 km. Beschildert.
Vom 58 m hohen Turm der Marienkirche lassen sich Röbel und die Müritz wunderbar überblicken. Am Markt, neben der Marienkirche, hält die Tourist-Information im Haus des Gastes mit dem Museum Heimatstuben einen Stadtplan bereit. Damit geht es auf der von kleinen Häuschen gesäumten Straße des Friedens zur Nikolaikirche, einem 1275 geweihten frühgotischen Backsteinbau. Nahebei zweigt gegenüber dem Rathaus die Kleine Stavenstraße nach links ab. Dort überstand die Fachwerksynagoge die Reichspogromnacht 1938, weil sie zuvor ein Nicht-Jude gekauft hatte. Eine Stichstraße führt zur Dampferbrücke an der Binnenmüritz, wo die Segeljacht ›Magdalena II‹ auf Fahrgäste wartet.
Unter weitgehend natürlichen Bedingungen lebt eine Herde Wisente mit bis zu 40 Tieren in einem geschützten Gebiet auf der 3 qkm großen Halbinsel Damerower Werder. Für Besucher interessant sind die Schaufütterungen täglich um 11 und 15 Uhr. In den beiden Schaugehegen kann mit mit etwas Glück zwischen Mai und Juni eine Geburt miterleben. Seit 1957 wurden hier über 300 Kälber geboren. Auch Rotwild befindet sich im Gehege. Ein Kranichrastplatz bietet morgens und abends spannende Beobachtungen.
Südlich des Plauer Sees finden 13 Braunbären auf einem ca. 23 Fußballfelder (16 ha) großen Gelände mit Wald, Wiesen und Wasser alles, was Meister Petz zum Leben braucht. Die Tiere stammen aus Zoos, Zirkussen und Privathaltung, die nicht artgerecht waren. Im Bärenwald können sie, auch zur Freude der Besucher, ihr natürliches Verhalten ausleben.
Seit 1762 wird in Brandenburg Keramik produziert. In der Rheinsberger Keramik Manufaktur geben große Fenster den Blick auf die Fertigungsprozesse der Töpfe, Teller, und vor allem der berühmten Rheinsberger Teekannen frei. Ein Werksverkauf ist angeschlossen. Bei einem Werksbesuch kann man beobachten, wie sich der Ton in ein schönes Stück Geschirr verwandelt. Über der Manufaktur bietet das Keramik Hotel Rheinsberg Unterkünfte und auch Kurse zum persönlichen Keramilkbemalen an.
Das Agroneum, ein agrarhistorisches Freilichtmuseum, vermittelt originalgetreu Landwirtschaftsgeschichte aus DDR-Sicht: Erklärungstafeln und Beschriftungen wurden bewusst nicht verändert. Authentisch zeigt sich auch die Wohnung in der Steinkate im Originalzustand von 1970. Traktoren-Fans finden einen eigenen Technik-Ausstellungsbereich. Links der Straße nach Sparow liegt ein Teerschwelergehöft: Hier wurden in einem Ofen einst Holzkohle und Teer aus Buchenholz gewonnen.
Bei einer Reise an die Mecklenburgische Seenplatte ist der Fleesensee ein lohnendes Urlaubsziel. Mit einer Länge von knapp 5 km und einer Breite von 4 km gehört er zwar nicht zu den größten Seen in der Region, ist aber ideal für Wassersport. Menschen, die die Natur lieben, unternehmen gerne Wanderungen oder besuchen den Müritz-Nationalpark. Aktive Urlaubsgäste sind mit dem Rad unterwegs, spielen Golf oder sind auf dem Wasser zu finden. Aktiv auf dem Wasser: Reisetipp Fleesensee Zwischen Müritz und dem Plauer See gelegen ist der Fleesensee ein Reisetipp für alle, die sich gerne im und auf dem Wasser aufhalten. Im Sommer sind auf dem See viele Segelboote unterwegs, um die guten Windverhältnisse zu nutzen. Der See lässt sich auch mit Kanus, Kajaks und Stand-up-Paddles erkunden. Die besten Sehenswürdigkeiten auf der Karte Auch abseits des Sees locken im Reiseführer zahlreiche Ausflugsziele. Wer sich für Musik interessiert, sollte dem Mecklenburgischen Orgelmuseum in Malchow einen Besuch abstatten. Neben der Geschichte der Orgelmusik sind hier viele Exponate und sogar ganze Orgeln ausgestellt. Im Sommer gibt es im Museum laufend Orgelkonzerte.
Der Tollensesee zählt mit einer Ausdehnung von 10 km Länge und maximal 2,5 km Breite zu den größten Seen Mecklenburg-Vorpommerns. Das als besonders sauber geltende Gewässer ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Mecklenburgischen Seenplatte. Nicht weit entfernt befindet sich die Müritz. Sie ist der größte See, der sich vollständig auf deutschem Territorium befindet und grenzt direkt an den gleichnamigen Nationalpark. Die folgenden Tollensesee-Reisetipps verraten mehr über die Urlaubsregion. Tollensesee-Reisetipp: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele Der Tollensesee befindet sich direkt südlich der Stadt Neubrandenburg. Neben Freizeitspaß und Erholung am See lockt eine Reise dorthin mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights unter den Tollensesee-Reisetipps zählt etwa das Schloss Hohenzieritz mit seinem seit 1771 kultivierten Landschaftsgarten. Die Konzertkirche fehlt in keinem Reiseführer Auch die Stadt Neubrandenburg selbst zählt zu den Sehenswürdigkeiten auf der Tollensesee-Karte. Die mittelalterliche Stadtbefestigung ist sehr gut erhalten. Auch die vier prächtigen Tore wie das Treptower Tor , die Zugang zur Altstadt bieten, gehören zu den touristischen Highlights. In der Konzertkirche, die innen sehr modern gestaltet ist, finden regelmäßig Musikaufführungen und andere Veranstaltungen statt. Die Außenmauern gehörten ursprünglich zur im Krieg zerstörten Marienkirche.
Seeadler und Schwarzstörche, alte Buchen und Hochmoore: Der 320 qm große Müritz-Nationalpark ist ein Paradies für vom Aussterben bedrohte Arten. 1990 wurde der Nationalpark gegründet. 107 Seen, verbunden durch Kanäle und Flüsse, liegen innerhalb der Schutzzone: In ganz Mitteleuropa gibt es kein größeres zusammenhängendes Wasserrevier. Hochmoore und Wälder prägen das Landschaftsbild. Die alten Buchenwälder im Teilgebiet Serrahn zählen seit 2011 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Der Nationalpark bietet vielen selten gewordenen Tieren und Pflanzen Schutz. Prominentes Aushängeschild ist der Seeadler: Der majestätische Greifvogel mit einer beachtlichen Flügelspannweite von bis zu 2,50 m ist Deutschlands Wappentier. Doch der König der Lüfte war hierzulande Ende des 20. Jh. fast ausgestorben - heute brüten im Nationalpark rund 15 Paare, deren Horste streng bewacht werden. EIn gutes Blickfeld auf die Vogelwelt eröffnen die Beobachtungseinrichtungen in Boek und Federow oder in der Nähe von Zinow. Dort ist zwischen März und Oktober auch der Fischadler zu sehen, der im Gegensat zum Seeadler ein Zugvogel ist. Etwa 20 Fischadlerpaare brüten im Nationalpark. Anfang Oktober ist zudem die Zeit des Kranichzugs: Tausende dieser eleganten Tiere kommen dann aus ihren nördlichen Brutgebieten und machen auf dem Weg nach Frankreich, Spanien oder Nordafrika Rast im Schutzgebiet. Tagsüber halten sich die Kraniche in Scharen auf Feldern und Wiesen auf. Abends ziehen sie zu ihren Schlafplätzen an die Seen, wo sie im knietiefen Wasser stehend übernachten. Vom Beobachtungsturm am Rederangsee bei Federow sind sie gut zu sehen. Die vielfältigen Naturräume des Nationalparks können Besucher erkunden über ein Netz von 200 km Rad- und 400 km Wanderwegen sowie per Pferdewagen oder Kanu. Ein Bus, in dem auch Räder mitgenommen werden dürfen, verbindet Orte im Parkinneren, auch Schiffsfahrten sind ein Erlebnis. Infomationshäuser Das Nationalparkamt in Hohenzieritz und die Informationshäuser des Parks helfen bei der Vermittlung von Angeboten wie Ranger-Führungen weiter. Die sieben Nationalpark-Informationen sind in Federow, Schwarzenhof, Kratzeburg, Boek, Blankenförde (Roggentin), Neustrelitz und Serrahn (Zinow). Die je nach Saison angebotenen (kostenfreien) Führungen, die sich z.T. auch an Sehbehinderte und Rollstuhlfahrer richten, sind sehr empfehlenswert. So startet in Federow eine zweistündige Wanderung zu einem Fischadlerhorst, in Kratzeburg besucht man die Welt der Fledermäuse. Wenn die Kraniche ziehen, ist allabendlich von Schwarzenhof und Federow aus eine zweieinhalbstündige Erkundung des Einflugs der Vögel im Angebot. Zur Brunftzeit können Frühaufsteher in Schwarzenhof zu den Rothirschen aufbrechen und deren Röhren lauschen, aber auch das markante Trompeten der Kraniche hören.
Anonymschrieb vor 7 Monaten
Preis/Leustung: einfach zu teuer!
Der Campingplatz hat eine Top Lage , direkt an der Müritz mir kleinen Badebuchten, einem italienischen Restaurant mit leckerem Essen, freundlichem Personal und Seeblick. Wir hatten einen Komfort Stellplatz in „erster Reihe“ . Man kann sich seinen Platz aussuchen und frei hinstellen. Wenn man Glück h… Mehr
Sehr Gut
Tiloschrieb vor 7 Monaten
tolles Natur Camping
Die Stellplätze sind innerhalb eines Waldes mit hauptsächlich Kiefern bewachsen. Gut ist die freie Platzwahl innerhalb des gebuchten Bereichs. Dort darf man sich stellen wie es einem gefällt. Der gesamte Campingplatz ist vollkommen offen und nicht durch Hecken abgetrennte Bereiche eingeengt. Strom u… Mehr
Anonymschrieb vor 9 Monaten
Schöne Umgebung , Preis-/ Leistung nicht mehr angemessen
Tolle Lage direkt am Müritzufer, unter Bäumen gelegen. Die Preise, die mittlerweile verlangt werden, stehen allerdings in keinerlei Relation mehr zu der Ausstattung des Platzes. Am ausgewiesenen Hundestrand war das Wasser aufgrund von angeschwemmten Pflanzen und ähnlichem leider kaum passierbar. Ein… Mehr
Sehr Gut
Dirkschrieb vor 2 Jahren
Tolle Lage für Paddler und Radfahrer
Es handelt sich um einen gemütlichen Naturcampingplatz. An Sommerwochenenden ist dieser leider sehr voll und auch abends laut, wofür es aber einen Sicherheitsdienst gibt, der zuverlässig für Ruhe sorgt. Wenn man paddeln möchte, ist man hier genau richtig. Das Wasser der Müritz ist lange flach und e… Mehr
Dieterschrieb vor 2 Jahren
Naturcampingplatz mit Mücken und Mängel
Tolle Lage, gute Bademöglichkeit. Freundliches Personal. Freie Stellplatzwahl lässt den Platz leider"chaotisch' wirken. 75% Dauercamper? Die Parzellen wirken sehr ungepflegt. Duschen zu eng, keine ausreichenden Ablagemöglichkeiten
Anonymschrieb vor 2 Jahren
Nur für ausgesprochene Naturcamper
Betreiber setzt offensichtlich mehr auf die Ferienhäuser als auf den Campingplatz. Diesen kann man leider nicht als gepflegt bezeichnen, auch wenn es ein Natur Campingplatz ist, da ginge einiges mehr, besonders in den Sanitäranlagen. Will man früher abreisen, gibt es nur geringes Entgegenkommen beim… Mehr
Außergewöhnlich
Guidoschrieb vor 2 Jahren
Das ist noch Camping !
Ich fahre seit 1965 campen und kenne C15 seit 1979. Es macht hier immer wieder Spaß Camping in seinem eigentlichen Ursprung zu erleben. Einzig die Zufahrt von Rechlin bis zum Abzweig zum Platz benötigt dringend eine Erneuerung - diese stammt sicherlich noch aus Zeiten der Luftwaffenerprobungsstelle … Mehr
Fredericschrieb vor 4 Jahren
2 1/2 Sterne sind sehr realistisch
Der Platz liegt direkt an der Müritz und das Personal ist sehr nett. Die Sanitäranlagen waren stets sauber und gepflegt. Jedoch Ist der angepriesene Sandstrand kein Sandstrand (der große Sandstrand ist ca. 45 m Breit).
Sanitär
3.3
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
2.5
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
1.4
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
1.4
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
2.7
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Vorauszahlung obligatorisch
Liegt der Campingplatz Bolter Ufer C15 am See?
Ja, Campingplatz Bolter Ufer C15 ist ein Platz direkt am Strand (See)
Sind Hunde auf dem Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15 erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat der Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15 einen Pool?
Nein, Campingplatz Bolter Ufer C15 hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 22.5 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Campingplatz Bolter Ufer C15?
Hat der Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15 Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15?
Wie viele Standplätze hat der Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Campingplatz Bolter Ufer C15 zur Verfügung?
Verfügt der Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15 über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf dem Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15 genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15 entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Campingplatz Bolter Ufer C15 eine vollständige VE-Station?