Umgebung
- Nächstgelegene Ortsmitte: Langatte
Verfügbare Unterkünfte (Camping La Tour du Stock)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Rue du Général de Gaulle 8
57400 Langatte
Grand Est
Frankreich
Breitengrad 48° 45' 24" N (48.7566751)
Längengrad 6° 58' 46" E (6.97970948)
Wie Adlernester kleben die Ruinen des Château du Haut-Barr auf drei senkrecht aufragenden Felsen, verbunden durch Treppen und eine waghalsig über den Abgrund konstruierte Brücke. Ein fabelhafter Blick über die Vogesen und zur Rheinebene ist bei klarem Wetter garantiert. Die Burg war seit Mitte des 12. Jh. im Besitz der Bischöfe von Straßburg, die sie im Laufe der Zeit aus befestigungstechnischen Gründen weiter ausbauen ließen. Genutzt hat es wenig: Im Dreißigjährigen Krieg (17. Jh.) wurde sie zerstört, im 19. Jh. restauriert. Aufmerksamkeit verdient die sorgsam restaurierte romanisch-gotische Burgkapelle.
Ein Abstecher zu den Felsenwohnungen von Graufthal, ca. 12 km südwestlich im Tal der Zinsel, demonstriert anschaulich, welche Behausungen Menschen seit dem Mittelalter wählen mussten, wenn Armut sie dazu zwang. Eines der drei Maisons des Rochers war noch bis 1958 bewohnt.
Das Musée du Sceau Alsacien in La Petite Pierre besitzt Hunderte von Nachbildungen traditioneller elsässischer, französischer und europäischer Siegel aus früheren Jahrhunderten, darunter Siegel von römischen Herrschern, Päpsten, Bischöfen, kirchlichen Orden und Ritterorden.
Die Kirche St-Pierre-et-St-Paul in Rosheim ist der Prototyp aller romanischen Kirchen des Elsass. Um Ausgeliefertsein und religiöse Errettung, um Fressen und Gefressenwerden kreisen die Themen der ungewöhnlich reichen Bauplastik. So steckt z.B. an der Fassade ein Unglücklicher im Rachen eines Raubtiers, am südlichen Querschiff befreit ein Ritter seinen Kameraden aus dem Schlund eines Drachens, und, und, und …
Der Donon ist mit seinen 1009 m der höchste Berg der Nordvogesen und von der Passhöhe Col du Donon aus nur zu Fuß zu erreichen. Belohnt wird der knapp einstündige Aufstieg mit einem herrlichen Blick, der bei schönem Wetter bis zu den Alpen reicht. Am Wegesrand finden sich rudimentäre Reste von Kultstätten aus keltischer und gallo-römischer Zeit. Der Säulentempel auf dem Gipfel ist allerdings ein Nachbau aus dem 19. Jh.
Von der Abtei aus dem 12. Jh. ist nur die Fassade erhalten. Im Abendlicht, wenn die parkenden Autos verschwunden sind, fällt der Blick ungehindert auf das festungsähnlich aufragende romanische Westwerk (11./12. Jh.) der einstigen Benediktinerabtei. Sie zählt zu den schönsten Bauten aus dieser Zeit. Fantastische Monster schmücken die Reliefplatten, Tier- und Menschenköpfe stützen die Blendbogenfriese. Dahinter verbirgt sich eine gotische Kirche und darunter eine bis in die merowingische Zeit zurückreichende Krypta, die mit all den Gräbern und mit Grabkronen geschmückten Schädeln reichlich gruselig wirkt.
Versteckt in der Einsamkeit der Vogesenwälder richteten die Nationalsozialisten 1941 einen Ort des Grauens ein: das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Zehntausende Juden und französische Widerstandskämpfer mussten in den nahe gelegenen Steinbrüchen Zwangsarbeit verrichten und sich medizinischen Experimenten unterwerfen. Etwa 12.000 Menschen wurden ermordet. Als alliierte Truppen das Lager Ende 1944 erreichten, hatte die SS die Häftlinge schon nach Dachau verlegt. Der Lagerbereich hinter dem doppelten Stacheldrahtzaun mit Baracken, Gefängniszellen und Krematorium mahnt an das grausige Geschehen. Vor dem Eingang befindet sich das Dokumentationszentrum Centre Européen du Résistant Déporté, das über weitere Konzentrationslager und deportierte Widerstandskämpfer Auskunft gibt.
Anonymschrieb vor 2 Jahren
Laut, keine Kontrolle
Wir besuchten den Campingplatz in den Pfingstferien. Die Parzellen sind groß, total schön und sauber. Das war's aber. Der Sanitär Bereich ist spartanisch eingerichtet. Wird zwar sauber gehalten aber Klopapier und Klodeckel sollte man selber mitbringen. Es ist am Wochenende sehr laut, da keine Kontro… Mehr
Sind Hunde auf Camping La Tour du Stock erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Camping La Tour du Stock einen Pool?
Nein, Camping La Tour du Stock hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping La Tour du Stock?
Die Preise für Camping La Tour du Stock könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping La Tour du Stock?
Hat Camping La Tour du Stock Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping La Tour du Stock?
Verfügt Camping La Tour du Stock über ein Zertifikat?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping La Tour du Stock entfernt?
Gibt es auf dem Camping La Tour du Stock eine vollständige VE-Station?